Eigenschaften
Dein Charakter beginnt mit bestimmten körperlichen und geistigen Fähigkeiten, den Eigenschaften Stärke (ST), Geschicklichkeit (GE), Intelligenz (IG). Vor dem Abenteuer werden die Werte für diese Eigenschaften bestimmt,, indem du dreimal eine Zahl ermittlst und jede einer Eigenschaft zuweist. Diese Zahlen notierst du unter "Wert" im Feld "Eigenschaften" auf dem Charakterblatt.
Eigenschaftsboni
Jede Eigenschaft (ST, GE, IG) verleiht deinem Charakter für bestimmte Fertigkeiten und Aktivitäten einen Bonus oder Malus.Jeder Wert von 2-4 verleiht einen Malus von 1 (einen Abzug!)
Jeder Wert von 5-8 verleiht keine Modifikation.
Jeder Wert von 9-10 verleiht einen Bonus von 1
Jeder Wert von 11-12 verleiht einen Bonus von 2Notiere diese Modifikationen in der Spalte "Bonus" neben den Eigenschaftswerten.
Anwenden der Eigenschaftsboni auf Fertigkeiten
Im Feld "Fertigkeiten" auf dem Charakterblatt findet sich auch die Spalte "Eigenschaftsbonus". In jeder Zeile dieser Spalte steht die Abkürzung für eine der drei Eigenschaften; dirket vor dieser wird der entsprechende Eigenschaftsbonus eingetragen.
Ausdauer
Die Eigenschaft "Stärke" bestimmt die Ausdauer deines Charakters. Während eines Kampfes erleidest du aufgrund von Schock, Schmerzen, Blutverlust ect. Schaden. Übersteigt dieser Erlittene Schaden deine Ausdauer, so verlierst du das Bewußtsein. Deine Ausdauer entspricht:
Notiere Dir den Wert auf dem Charakterblatt im Feld "Ausdauer" unter "Eigenschaften".
Fertigkeiten
Die folgenden Fertigkeiten beeinflussen die Chance deines Charakters, während des Abenteuers bestimmte Dinge zu bewerkstelligen.
- Nahkampf-OB: Diese Fertigkeit spiegelt die Fähigkeit deines Charakters wider in einem Zweikampf mit Nahkampfwaffen zu kämpfen.. "OB" ist hierbei die Abkürzung für "Offensievbonus".
- Fernkampf-OB: Gibt die Fähigkeit an, mit einer Fernkampfwaffe wie z.B. Bogen oder Wurfspeer anzugreifen.
- DB: Deine Fähigkeit Angriffen auszuweichen; "DB" ist in diesem Falle die Abkürzung für "Devensivbonus".
- Laufen: Diese Fertigkeit bestimmt deine Chance, bei Gefahr davon zu laufen.
- Allgemeines: Wird dann eingesetzt, wenn du allgemeine (nicht-kämpferische) Handlungen ausführst, wie z.B. Klettern, Jagen, Reiten, Spuren suchen, Schwimmen, ...
- Gewandheit: Diese Fertigkeit kommt zum Einsatz, wenn dich bewegen willst, ohne dabei gesehen oder gehört zu werden (z.B. beim Anschleichen), wenn du versuchst, etwas zu stehlen oder einem Gegner etwas wegzunehmen, oder wenn du ein Schloss öffnen oder dich von Fesseln befreien willst.
- Wahrnehmung: Diese Fertigkeit gibt an, wie viel Information du durch Beobachtung und Erforschung sammeln kannst, ebenso die Fähigkeit, mit anderen zu reden und zu handlen.
- Magie: Gibt dein Talent für Magie und Zaubersprüche an. Diese Fertigkeit brauchst du, wenn du ein Spruch anwenden möchtest.
Fertigkeitsboni
Für jede Fertigkeit erhälst du einen Fertigkeitsbonus, den du verwendest, wenn du bestimmte Handlungen ausführst. Bedenke, daß diese Modifikatoren sowohl positiv als auch negativ sein können.
Wenn du mi einem Charakter das Spiel beginnst, hast du sechs "+1"-Boni, die du nach Belieben auf deine Fertigkeiten zuordnen kannst (siehe unten). Diese Boni darfst du jedoch weder dem "Laufen" noch dem "DB" zuordnen.
Du kannst einer bestimmten Fertigkeit auch mehr als einen "+1"-Boni zuordnen; jedoch nicht mehr als drei. Zweimal einen "+1"-Boni gibt logischerweise einen "+2"-Boni- Diese Boni notierst du auf deinem Charakterblatt in der Spalte "Fertigkeitsboni".
Teilst du einer Fertigkeit keinen "+1"-Boni zu, so schreibst du in der entsprechenden Zeile einen "-2"-Boni auf. Die fertigkeiten DB und Laufen erhalten diese "-2" jedoch auf keinen Fall.